Tierfotos im Stuttgarter Schlossgarten
 
Aktueller Bericht vom Rosensteinpark

Bericht März/April 2013
Bericht Mai 2013
Bericht Juni 2013
Bericht Juli 2013
Bericht August 2013
Bericht Oktober 2013
Bericht Dezember 2013


25. November 2013

Endlich sind wir wieder von Australien zurück. Nach sieben Wochen prächtige Sonne, blauer Himmel und trockene Wüstenlandschaft, fand ich die goldene Farbe des Laubwaldes in Deutschland traumhaft schön und ging sofort in den Rosensteinpark um ein paar herbstliche Impressionen mit der Kamera einzufangen.


Hallo Eichhörnchen!

Leider habe ich den Eindruck, dass die Tiere bei uns scheuer sind als in "Down Under" und ihre Fluchtdistanz größer... Ich merke, dass ich in Australien total von den relativ zahmen Tieren verwöhnt wurde. Die Vögel bei uns fliegen so schnell weg ! Vielleicht werden sie öfter verfolgt oder weggejagt ?


Der treue Mittelspecht war wieder zu sehen.


Ein Grünspecht.

Als ich in Australien war hatte ein CDU-Politiker, Herr Alexander Kotz, meine Ausstellung "Faszination Rosensteinpark" im Stuttgarter Rathaus angeschaut und dazu einen Artikel geschrieben. Ich fand es gut, dass sogar einem heftigen S21 Befürworter meine Tierfotos gefallen haben. Allerdings scheinen mir seine Versprechungen, die in seinem Artikel zu lesen sind, über die Parkerweiterung zur selben Märchensammlung zu gehören wie die angebliche Leistungssteigerung der geplanten Tunnelstation gegenüber dem Kopfbahnhof. Geradezu erschüttert bin ich allerdings darüber, wie wenig Kenntnis Herr Kotz von einer über Jahrzehnte gewachsenen Artenvielfalt in einem stabilen Lebensraum hat. Vielleicht hat er bei meiner Ausstellung nicht richtig die Erklärungen gelesen über die wertvolle Rolle von alten Bäumen. Er scheint wirklich zu glauben, dass der von den Kettensägen zerstörte Lebensraum der uralten Parkbäume durch einen Stangenwald von 5000 Jungbäumchen ersetzt werden kann!

Übrigens wer sich interessiert etwas über unsere Reise in Australien zu lesen und die dort gemachten Fotos anzuschauen, kann hier das Tagebuch von meinem Mann, Manfred, finden.


zur Übersicht