Tierfotos im Stuttgarter Schlossgarten
 
Beobachtungsberichte 2015

2013 2014

Januar
Februar
März
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


29. September – Besuch bei Thea mit Dieter


Vormittags fuhr ich mit Dieter ins Tierheim um Thea zu besuchen. Dieter hatte einen Kofferraum voll Wildfutter mitgebracht: Zweige von Weißdorn und Spitzahorn, Hagebutten, grüne Walnüsse… Ich hatte auch wieder einige Hainbuchenfrüchte und frische Walnüsse dabei. Eibe sollte ich doch nicht ihr anbieten, da Thea jetzt keine Möglichkeit hat sich zu entgiften.

Im Tierheim sahen wir, dass man neulich in der Voliere von Thea viele Pappel-Äste angebracht hatte. Thea saß aufrecht auf einem dieser Äste.



Sie sieht schon gestresst aus...

Der nette Pfleger Herr Vetter war heute nicht da. Wir überreichten unser mitgebrachtes Futter an eine Mitarbeiterin. Dieter erklärte, wie man dieses in der Voliere aufhängen sollte. Am liebsten hätte er selbst es gemacht, aber er durfte nicht in die Voliere reingehen. Als ich letzte Woche Zweige von Spitz-Ahorn sowie Hainbuchen brachte, wurden diese auch wohl falsch angeboten. Man hatte sie fast in Bodenhöhe ins Gitter eingesteckt. Thea hatte sie kaum gefressen.

Als wir direkt an der Voliere standen, wurde Thea unruhig und krabbelte langsam zum Gitter auf der anderen Seite. Sie versuchte uns zu entkommen. Als wir ein paar Schritte zurück gingen, wurde sie entspannter und fing an sich zu putzen. Sie biss in einen Ast.Das hatte sie auch das letzte Mal gemacht und ich fragte mich, was sie am Ast fressen will. Vielleicht findet sie Flüssigkeit, meinte Dieter, und suchte in der Umgebung mehr frische Zweige, die er durch die Gitter hereinschob. Thea kratzte sich, als ob sie überlegte ob sie dran picken will. Schließlich entschloss sie sich eher dafür lieber zu dösen. Sie ging in eine Ecke, wo es ein bisschen „Laub“ gab. Offensichtlich möchte sie sich möglichst gut schützen, erklärte mir Dieter.



Thea pickte etwas im Ast.


23. September – Ich besuchte Thea im Tierheim
(bedeckt, 16°)

Thea ist weiter auf einem guten Weg. Der Pfleger Herr Vetter sprach von einer Freilassung in der kommenden Woche.
Ich teilte ihm die Meinung von Dr. Britsch mit, die Herrn Vetter sehr erschreckte. In dieser kleinen Voliere, wo Thea nur gelegentlich flattern kann, wird ihre Flugmuskulatur eher zurückgehen, meinte er. Also er ist der gleichen Meinung wie Dieter.

Er freute sich sehr über die paar grünen und frischen Walnüsse, die ich mitgebracht hatte. Thea frisst zwar Sonnenblumenkerne aber nicht viel. Cashewnüsse, die sie in der Praxis von Dr. Britsch gerne gegessen habe, wirft sie nun zu Boden. Hainbuche- und Ahornfrüchte, die ich besorgt hatte, hatte sie nicht viel gepickt. Äpfel und grüne Walnüsse frisst sie ohne Probleme. Ansonsten ist sie sehr ruhig und zeigt keine große Angst vor Menschen.

Mir macht nur ein bisschen Sorgen, dass auf den Fotos ihr linker Flügel etwas krumm aussieht...








18. September - Thea fliegt!

Nachmittags fuhr Manfred mich durch Regen und Stau ins Tierheim. Schon am Eingang erfuhren wir, dass Thea wieder fliegt ! Welche Freude ! In der Voliere saß sie aufrecht auf einer Stange, die von der Decke hing. Sie sah schon viel besser aus als am Mittwoch, als sie am Boden hockte. Dann flog sie tatsächlich zu dem Ast wo die Futternäpfchen hingen. Wir konnten noch zwei-, dreimal sie fliegen sehen. Herr Vetter sagte, dass vielleicht schon in zwei Wochen sie wieder freigelassen werden kann. Eine tolle Nachricht ! Thea frisst Äpfel, grüne Walnüsse und inzwischen auch Taubenfutter.






16. September

Wegen des Regens habe ich heute morgen den Park-und-Papageien-Besuch eingestellt. Stattdessen fuhr ich spät vormittags nach Ludwigsburg zu Rico's Futterkiste, ein Papageienfutterladen, dessen Besitzer ich im Park vor dem Brutbaum der Gelbkopfamazone "Gustav" zufällig kennengelernt hatte. Später hatte er meine Adresse rausgefunden, und zwar von einer seiner Kundinnen, die meine Fotoausstellung letztes Jahr besucht hatte. Die Welt ist klein! Als er zum ersten Mal uns anrief, war nur Manfred zu Hause. Wolfgang stellte sich vor:" Ich habe ihre Frau vor Gustavs Baum getroffen." Darauf antwortete Manfred: "Dass es so einen Baum gibt weiß ich..." Bald stellte sich heraus, dass Wolfgang mit dem Tierarzt Herrn Dr. Britsch befreundet ist. Ich erzählte ihm über unsere Patientin "Thea". Dank ihm konnte ich heute in der Tierklinik Schneider-Haiss kurz vor seiner Papagei-Sprechstunde Dr. Britsch kennenlernen und Thea wiedersehen. Sie wurde jetzt wieder ins Tierheim gebracht. Thea saß eng in einem kleinen Käfig und schimpfte mächtig als Dr. Britsch den Käfig vor uns hinstellte.



Sie wog heute morgen 390 g. Sie soll viel fressen aber keine Kerne. Sie mag Wal- und Cashewnüsse sowie allerlei Obst. Wolfgang schenkte uns eine Tüte voll Nüsse und sagte, dass wir ihm bescheid sagen sollen wenn wir mehr davon brauchen. Für Wildvögel spendet er gerne Futter. Gegen 15.00 Uhr kam eine ehrenamtliche Fahrerin aus dem Tierheim um Thea abzuholen. Dr.Britsch erklärte uns, dass man mindestens zwei Wochen Theas Verhalten in der Voliere beobachten muss. Wenn sie da keinen Flugversuch macht, sieht es nicht gut aus. Wenn sie anfängt wieder zu fliegen, müssen wir beobachten wie weit ihre Kraft zurück ist. Diese Phase könnte ein bis zwei Monate dauern.

Auf Anweisung von Dr. Britschs wurde Thea im Kofferraum transportiert. Bei jeder Ampel hörten wir Geräusche von hinten und wir machten uns Sorgen. Endlich am Tierheim angekommen öffneten wir den Kofferraum. Theas gelbes Gesicht sah richtig blass aus ! Die arme... Ich erinnerte mich an meinen Bekannten, der uns erzählte, wie es seiner Gelbwangenamazone im Auto schlecht wurde. Thea wurde wieder in einer großen Voliere freigelassen. Ein spannender Moment, wo es klar wird ob sie wieder fliegen kann. Nach langem Zögern kletterte sie auf den Rand des Käfigs und sprang auf den Boden. Dabei hatte sie ihre Flügel breit geöffnet. Die Flügel sahen flexibel und symmetrisch aus. Dann packte sie schnell ein Stückchen Apfel und aß es sofort. Sie hatte wohl sehr Hunger weil sie danach sogar Sonnenblumenkerne auf dem Boden pickte. Aber die ganze Zeit blieben ihre Flügel zusammengefaltet...







3. September

Heute hatte Dieter ein ausführliches Gespräch mit Herrn Dr. Britsch wegen Thea und den weiteren Abläufen mit ihr geführt. Thea ist weiterhin auf einem guten Weg. Heute hat Dr. Britsch unter einer leichten Narkose die Beweglichkeit der Flügel in Augenschein genommen und dabei deren gute Beweglichkeit festgestellt. Der abgebrochene Schnabel wird nach seiner Meinung auch nachwachsen und vermutlich wieder zur normalen Form finden.


Thea in der Praxis (Foro:Dr.Britsch)